Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

C.A.R.M.E.N.-WebSeminar-Reihe „Energetische Gebäudemodernisierung – Heiztechnik 1″

8. Februar 2023 @ 17:00 - 19:00

Wer sein Haus klimafit für die kommenden Jahrzehnte machen will, setzt bei der Heizungsmodernisierung auf regenerative Energiesysteme. Klassische Öl- und Erdgasheizungen als alleiniges Heizsystem haben ausgedient. Auch in den Köpfen der Verbraucher*innen: Zu unsicher ist seit dem Ukrainekrieg die Versorgungslage und auch wenn der Staat versucht die Preisspirale nach Oben abzufangen, Öl und Erdgas aus eilig verhandelten Lieferabkommen wird alles andere als günstig sein.

Nach dem Willen der Bundesregierung sollen zukünftig nur noch Heizungsanlagen verbaut werden, die zu mindestens 65 % mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Alleinstehende Heizsysteme, die diese Vorgabe erfüllen, sind Wärmepumpen oder Holzheizungen. Dieser Termin der WebSeminar-Reihe “Energetische Gebäudemodernisierung” informiert daher über wichtige Grundlagen der beiden Heizsysteme. Es werden aber auch hybride Heizsysteme beleuchtet, denn eine Kombination mit Solarthermie oder einer PV-Anlage mit eigenem Strom vom Dach bringt in vielen Fällen Vorteile mit sich.
Ein Überblick über die Neuerungen bei der Bundesförderung, die zum Jahreswechsel reformiert wurde, rundet das Thema ab.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Link zur Anmeldung.

Veranstaltungsort

Online
Veranstaltungsort-Website anzeigen