Neue Energie für das Rosenheimer Land
unter diesem Motto wird die Aktion stehen, die der Rosenheimer Solarförderverein am 25. Oktober 2001 im Rosenheimer Kultur- und Kongresszentrum starten wird und die unsere Vereinsarbeit im nächsten Jahr bestimmen wird.
Neue Energie – das ist zweifach zu verstehen: Neue Energie bedeutet neue Kraft, neue Impulse für die Umwelt, für das Engagement der Bürger und für die regionale Wirtschaft. Neue Energie, das bedeutet aber auch erneuerbare Energie.
Das Ziel
Der Umbau der Energiestrukturen ist die Herausforderung der heutigen Zeit. Die Energiewende, d.h. die hundertprozentige Abkehr von den fossilen Energieträgern und der Atomenergie und der Aufbau einer neuen, regionalen, erneuerbaren Energieversorgung ist die Aufgabe, vor der wir stehen.
Hundert Prozent erneuerbare Energien, das ist ein großes Ziel. Aber es ist die einzige Lösung für die drängenden Probleme unserer Zeit.
Beim »Markt der Möglichkeiten« werden wir beispielhafte Projekte und Lösungen vorstellen, wie schon heute erneuerbare Energie im Landkreis Rosenheim eingesetzt wird. Beispiele, die zur Nachahmung anregen, und die aufzeigen, wie diese große Herausforderung zu bewältigen ist.
Auch im weiteren Verlauf des Projektes werden wir beispielhafte Projekte vorstellen. Wir werden Kontakte herstellen zwischen denen, die bereits ein gutes Stück auf dem Weg zur Energiewende gegangen sind und denen, die das gerne nachmachen wollen.
Bürger, Politiker, Wirtschaft – alle sind aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen. Die Energiewende braucht alle Energien, und auch das in zweifacher Hinsicht: Sie braucht alle erneuerbare Energieträger, denn nur im Zusammenspiel aller ist das Ziel eine hundertprozentig regenerativen Energieversorgung zu schaffen. Und sie braucht das energische Engagement aller für das gemeinsame Ziel.