Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Stromspeicher-Inspektion 2026 und die Frage, wieso es wichtig ist, Solar- und Netzstrom effizient zu speichern.

30. September @ 19:00 - 21:00
frei

Rosenheim – Die Rosenheimer Energiedialoge laden am Mittwoch, dem 30. September 2026, um 19:00 Uhr zu einer Online-Veranstaltung ein. Im Mittelpunkt steht die Stromspeicher-Inspektion 2026 und die Frage, wieso es wichtig ist, Solar- und Netzstrom effizient zu speichern.

Dr.-Ing. Johannes Weniger, Geschäftsführer des Unternehmens aquu und ausgewiesener Experte für Energiespeicher und Photovoltaiksysteme, gibt in seinem Vortrag einen Überblick über den aktuellen Stand der Stromspeicher-Technologie. Im Fokus stehen die Anforderungen an moderne Heimspeicher, das Zusammenspiel von Photovoltaik, Haushaltslasten und Stromnetz sowie typische Effizienz- und Wirtschaftlichkeitsaspekte für private Betreiber.

Darüber hinaus erläutert der Referent Methoden und Kennzahlen, mit denen sich die Effizienz von Solar- und Netzstromspeichern bewerten lässt. Anhand praxisnaher Beispiele zeigt Dr. Weniger, worauf beim Kauf und Betrieb eines Stromspeichers zu achten ist, welche typischen Fehler vermieden werden können und welche Entwicklungen in den kommenden Jahren zu erwarten sind.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an private Haushalte mit und ohne eigene Photovoltaikanlage sowie an Betreiber kleiner und mittlerer Speicherlösungen. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt online.

An der Veranstaltung teilnehmen:
https://th-rosenheim.zoom-x.de/j/61800387605?pwd=JLdy8kse2WwAD2Vhw2JvfyLkE6rlRJ.1

Meeting-ID: 618 0038 7605
Kenncode: 3288

Details

Veranstalter

Veranstaltungsort