Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rosenheimer Energiedialoge: Mit dem E-Auto in die Zukunft?! Vortrag am Inntal-Gymnasium in Raubling

5. Juli 2023 @ 17:00 - 21:00

Am Mittwoch, den 5. Juli 2023 sind die Rosenheimer Energiedialoge zu Gast beim Inntal-Gymnasium Raubling. Dieses Mal steht das Thema Elektromobilität auf der Agenda.

 

 

Bei der Ausstellung ab 17 Uhr werden ein Energie- und Elektromobilitätsberater von GIH Bayern, die Energieberatung der Verbraucherzentrale, der Rosenheimer Solarförderverein e.V., der BUND Naturschutz Rosenheim und die Energiezukunft Rosenheim (ezro) vertreten sein. Als besonderes Highlight gibt es eine kleine E-Auto Ausstellung im Innenhof. Hier sind Besitzer von E-Autos vor Ort, die direkt aus der Praxis berichten können. Ebenso werden voraussichtlich ein Anschauungsobjekt des Opel Rocks-e (Kleinst-E-Auto bis 45 km/h) sowie E-Car-Sharing-Anbieter vor Ort sein. Die Vorträge beginnen um 19 Uhr.

Den Einführungsvortrag übernimmt Prof. Dr. Michael Krödel von der Technischen Hochschule Rosenheim. Er ist der Leiter des IGT – Institut für Gebäudetechnologie GmbH und Professor für Gebäudeautomation und –technologie an der TH Rosenheim. Er wird uns u. a. aufzeigen, wo der Weg beim Thema Ladeinfrastruktur und Lastmanagement hingehen wird.

Unser Referent für den Hauptvortrag „Mit dem E-Auto in die Zukunft?!“ ist Hans Urban. Er ist Elektroingenieur und anerkannter Experte in den Bereichen Photovoltaik, Speicher und E-Mobilität. Hans Urban vermittelt nicht nur viel Hintergrundwissen, sondern auch jede Menge eigene Praxiserfahrung. Natürlich fährt er auch selbst seit vielen Jahren fast ausschließlich elektrisch – vorwiegend mit Strom vom eigenen Dach. Nach seinem anschaulichen Vortrag mit fundierten Fakten und viel praktischer Erfahrung sollten (fast) keine Fragen offen bleiben!

 

https://www.mitmacher.net/wp-content/uploads/2023/02/Ro_EnergieDialoge.jpg

Die „Rosenheimer Energiedialoge 2023“ sind eine mehrteilige Themenreihe auf Initiative von Prof. Mike Zehner von der Technischen Hochschule Rosenheim, dem Klimaschutzmanager der Stadt Kolbermoor, des Rosenheimer Solarfördervereins e.V. sowie dem BUND Naturschutz Rosenheim gemeinsam mit der Energiezukunft Rosenheim (ezro).

Veranstaltungsort

Inntal-Gymnasium Raubling
Kapellenweg 43
Raubling, Bayern 83064 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen