Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online Vortrag/Gespräch zu „Wirtschaftswachstum / Auto-Industrie“

27. Februar 2021 @ 10:30 - 13:00

Kostenlos

Attac Rosenheim lädt ein:

Sa., 27.2.21, 10.30 – 14.00 Uhr, Online-Klausur von Attac Rosenheim. Bevor wir nach einer Mittagspause den „internen“ Teil (Jahresplanung, Statusbericht usw.) starten, gibt es am Vormittag, geplant ist ab 10.30 Uhr, einen inhaltlichen Teil zum Thema:

„Wirtschaftswachstum auf dem Prüfstand – Transformation der Automobilindustrie“

Franz Garnreiter und Willy Sabautzki  vom ISW München (Institut für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung e.V.) – https://www.isw-muenchen.de/ – sprechen zu den zwei Fragen bzw. Punkten:

1.) Können wir unser westliches materiell reiches Lebens- und Wirtschaftsmodell langfristig fortführen? Und auf alle Menschen dieser Erde ausweiten? Das wird nicht gehen.

Um eine ökologisch nachhaltige Wirtschaft zu erreichen, brauchen wir einen radikalen gesellschaftlichen Umbau. Wichtige Bereiche hierfür werden sein:

  • ein ressourcenschonender Umbau der Wirtschaft, angefangen mit der Abschaffung unproduktiver Tätigkeiten,
  • eine weitreichende Umverteilung zugunsten der Ärmeren hier und in den armen Ländern,
  • aber auch eine Konsumbeschränkung bei der breiten Bevölkerung, gegen den Konsumrausch, gegen die Wegwerfmentalität, gegen eine Pseudo-Selbstverwirklichung mit Hilfe von Statussymbolen.

Im Anschluss wird ein dominanter industrieller Wirtschaftszweig untersucht:

2.) Die Transformation der Autoindustrie – ein Eckpfeiler der Mobilitäts- und Verkehrswende.

Der Wirtschaftszweig Automobil-Produktion beschleunigt den Klimawandel mit dem Ausstoß gigantischer Dimensionen an CO2. Er basiert auf erzwungener Verkehrsinfrastruktur und maßlosem Flächenverbrauch für eine auto-dominante Stadtentwicklung.

Uns geht es um ein Plädoyer für eine nachhaltige Verkehrswende. Eine Transformation des industriellen Automobilsektors ist dabei ein wesentlicher Grundpfeiler.

Nach den Referaten gibt es die Möglichkeit zum Gespräch.

Der Zugang zu dem Experiment Online-Veranstaltung ist frei, wir bitten aber um Meldungen an attac-rosenheim@web.de oder an 0162-528 2531 (Signal, SMS oder Telegram). Dann können wir die Anmeldedaten zukommen lassen.

Attac Rosenheim

Details

Datum:
27. Februar 2021
Zeit:
10:30 - 13:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,
Webseite:
https://www.attac-rosenheim.de/termine/

Veranstalter

Attac Rosenheim
Telefon:
0162-528 2531
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Online
Veranstaltungsort-Website anzeigen